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Autor/inn/enKramer, Jochen; Hospach, Katharina; Trautwein, Ulrich
TitelBerufliche Gymnasien der sechsjährigen Aufbauform.
Interessengeleitet durch die Sekundarstufe I?
Paralleltitel: Lower secondary-school and the vocational Gymnasium in 6 year form. The role of vocational interests.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 20 (2017) 4, S. 690-710Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-017-0760-4
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Test; Schulwahl; Schuljahr 08; Allgemein bildende Schule; Schulform; Technisches Gymnasium; Wirtschaftsgymnasium; Schüler; Interesse; Motivation; Unterrichtsfach; Regressionsanalyse; Überzeugung; Berufliches Gymnasium; Spezialisierung; Wert; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractIn Baden-Württemberg gibt es einen deutschlandweit einzigartigen Weg zur allgemeinen Hochschulreife, der eine berufliche Spezialisierung ab der achten Klassenstufe beinhaltet. Dieser Weg wird von beruflichen Gymnasien der sechsjährigen Aufbauform (6BG) für leistungsstarke Schülerinnen und Schülern (SuS) von Real‑, Haupt- und Werkrealschulen angeboten. Das 6BG kann aber auch von SuS besucht werden, die bis zur siebten Klassenstufe ein allgemeinbildendes Gymnasium besuchten und einen stärker ihren eigenen Interessen entsprechenden Weg zum Abitur bevorzugen. In der vorliegenden Studie wurde untersucht, inwiefern technische Gymnasien und Wirtschaftsgymnasien der sechsjährigen Aufbauform interessegeleitet gewählt werden (berufliche Interessen nach Holland 1997) und inwiefern sich fachspezifische Wertüberzeugungen in Mathematik, Physik, Deutsch und Englisch zwischen SuS an 6BG von SuS an allgemeinbildenden Gymnasien unterscheiden (Selektionseffekte). In einem zweiten Schritt wurde untersucht, ob sich bis zum Ende der achten Klassenstufe Interessen und Wertüberzeugungen unterschiedlich entwickeln, je nachdem welcher Gymnasialtyp gewählt wurde (Sozialisationseffekte). Befragt wurden SuS an je drei allgemeinbildenden Gymnasien, technischen Gymnasien und Wirtschaftsgymnasien (N = 443) im Schuljahr 2013/14. Die Ergebnisse sprechen dafür, dass technische Gymnasien interessegeleitet gewählt werden und es ihnen gelingt, technisches Interesse während der achten Klassenstufe zu fördern. Bei Wirtschaftsgymnasien konnten dagegen für die berücksichtigten Variablen keine prononcierten Selektions- oder Sozialisationseffekte gefunden werden. (DIPF/Orig.).

In Baden-Wuerttemberg, there is a pathway to qualification for university entrance (Abitur) that is characterized by an vocational specialization from grade 8 to grade 13. It is the only pathway of this kind in Germany. That pathway is offered by vocational 6 year secondary schools (Berufliche Gymnasien der sechsjährigen Aufbauform, 6BG). 6BG can be attended by high-performing students from intermediate and general secondary school (Real‑, Haupt‑, Werkrealschulen) as well as students from general secondary schools (allgemeinbildenden Gymnasien) who prefer a pathway to Abitur that demonstrates a better fit with their particular predispositions and interests. In the present study, we focus the following questions: First, to what extent do students choose technical or commercial profiles of 6BG based on their vocational interests (Holland 1997) and to what extent do the beliefs regarding the subjects Mathematics, Physics, German and English differ between students of 6BG and students of general secondary schools (selection effects)? Second, do interests and beliefs develop differentially depending on the chosen type of secondary school (socialization effects)? In the study, grade 8 students (N = 443) from three schools per type (technical, commercial, and general secondary school) in the 2013/14 school year participated. Results show that students chose the technical 6BG based on interests and that these schools supports the promotion of technical interests during grade eight. Pronounced selection or socialization effects for the commercial 6BG could not be shown. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/2
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