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Autor/inn/enTheis, Désirée; Arnoldt, Bettina; Gaiser, Johanna May; Lossen, Karin
TitelDie Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG): Qualität und Wirkungen außerunterrichtlicher Angebote.
Ein Überblick über die zentralen Befunde zur zweiten Förderphase von StEG (2012-2015).
QuelleAus: Maschke, Sabine (Hrsg.); Schulz-Gade, Gunild (Hrsg.); Stecher, Ludwig (Hrsg.): Lehren und Lernen in der Ganztagsschule. Grundlagen - Ziele - Perspektiven. Schwalbach: Debus Pädagogik (2018) S. 150-162
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheJahrbuch Ganztagsschule. 2018
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN1613-1576
ISBN978-3-95414-076-3; 978-3-95414-099-2
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Selbstkonzept; Bildungsangebot; Förderung; Ganztagsschule; Schüler; Motivation; Soziales Verhalten; Außerunterrichtliche Aktivität; Migrationshintergrund; Teilnahme; Qualität; Wirkung; Deutschland
AbstractAusgangspunkt der Untersuchungen zwischen 2012 und 2015 waren die Ergebnisse der ersten Förderphase von StEG, die auf die zentrale Rolle der Gestaltungsmerkmale besuchter Ganztagsangebote hinwiesen. Die Untersuchungen der zweiten Förderphase zielten darauf ab, zu ermitteln, wie außerunterrichtliche Angebote in der Ganztagsschule optimal gestaltet werden können, welche Organisationsfaktoren sich positiv auf die individuelle Entwicklung der Schüler/-innen auswirken und ob Ganztagsangebote beim Übergang in die berufliche Ausbildung förderlich sind. Um diese Fragen beantworten zu können, wurden in quantitativen Wirkungsstudien und qualitativen Erhebungen erstmalig spezifische außerunterrichtliche Angebote in den Blick genommen. Einflüsse von Angebotsteilnahme, Nutzungsprofilen und Qualitätsmerkmalen der außerunterrichtlichen Angebote wurden von der Grundschule über die Sekundarstufe I bis zum Übergang in die Berufsausbildung nachgezeichnet. Der vorliegende Beitrag liefert einen Überblick über die zentralen Befunde dieser Untersuchungen. (DIPF/Autor).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/2
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