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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenSievers, Isabel (Hrsg.); Grawan, Florian (Hrsg.); Bickes, Hans (Mitarb.); Griese, Hartmut M. (interviewte Person)
TitelFluchtmigration, gesellschaftliche Teilhabe und Bildung.
Handlungsfelder und Erfahrungen. 1. Auflage.
QuelleFrankfurt a.M.: Brandes & Apsel (2017), 222 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-95558-202-7; 978-3-95558-202-9
SchlagwörterInterview; Bildungsbeteiligung; Bewältigung; Trauma (Psy); Soziale Integration; Spracherwerb; Sprachförderung; Fremdsprache; Ethik; Asylpolitik; Migration; Migrationsforschung; Migrationspolitik; Berufsbildung; Professionalisierung; Studienberatung; Elternberatung; Forschungsprozess; Gastland; Organisation; Praxisbericht; Projektbericht; Ehrenamtlicher Helfer; Flüchtling; Migrant; Deutschland; Hannover; Niedersachsen
AbstractFlucht- und Zwangsmigration sind wachsende Forschungsfelder, in denen auch Bildungsprozesse im Fokus stehen. Die unterschiedlichen Motive für die Flucht und Zuwanderung sind dabei ebenso von Bedeutung wie die damit verbundenen Möglichkeiten und Erfahrungen der Geflüchteten. Welche Eindrücke und Erfahrungswelten lassen sich aktuell in der Migrationsgesellschaft erkennen? Wie kann die Inklusion von Geflüchteten unterstützt werden? Wie sind ihre Bildungschancen und Bildungserfahrungen in unserem Land? Der Band vereinigt Beiträge im Kontext von Fluchtmigration, gesellschaftlicher Teilhabe und Bildung. Er bietet unterschiedlicher disziplinärer Perspektiven und Zugänge. In den Beiträgen vertiefen die Autorinnen und Autoren spezifische Themen und berichten von konkreten Projekten und Erfahrungen im Handlungsfeld der Geflüchtetenarbeit. Dabei kommen unterschiedlichste Akteure, wie Migrantenselbstorganisationen oder ehrenamtlich Tätige aus der Bildungsarbeit, selbst zu Wort. Es werden unterschiedliche Herausforderungen und Erfahrungen sichtbar. So werden nicht nur die Geflüchteten selbst in Bildungsprozessen fokussiert, sondern auch die veränderten Herausforderungen und Chancen, die sich durch Geflüchtete für einzelne Bildungsinstitutionen ergeben. Der Band will durch einen Einblick in das Forschungsfeld zur gesellschaftlichen Teilhabe von Geflüchteten beitragen. (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/2
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