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Autor/inEdelmann, Doris
TitelChancengerechtigkeit und Integration durch frühe (Sprach-)Förderung?
Theoretische Reflexionen und empirische Einblicke.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2018), XVI, 353 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Habilitationsschrift, Universität Fribourg.
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-17965-1; 978-3-658-17965-6
DOI10.1007/978-3-658-17966-3
SchlagwörterEmpirische Forschung; Interview; Längsschnittuntersuchung; Qualitative Forschung; Bildungsaspiration; Bildungschance; Chancengleichheit; Kognitive Kompetenz; Sprachfreier Test; Sprachtest; Sozialisation; Familie; Förderungsmaßnahme; Eltern; Kind; Kindergarten; Frühförderung; Spielgruppe; Übergang; Lernort; Deutsch als Zweitsprache; Sprachförderung; Gerechtigkeit; Migrationshintergrund; Humankapital; Pädagoge; Forschungsstand; Integration; Relevanz; Typologie; Forschungsprojekt; Basel; Kanton; Schweiz; Zürich
AbstractIm Zentrum der Studie geht es um die Frage, wie Chancengerechtigkeit und Integration durch frühe Förderung - vor allem Sprachförderung - unterstützt werden können. Basierend auf einer interdisziplinären Verortung wird der komplexen Fragestellung entlang einer qualitativ angelegten Längsschnittuntersuchung von dreißig Familien nachgegangen. Konzeptuell basiert die Strategie auf einem 'voicing' - d.h. es wird nicht über, sondern mit Familien gesprochen und diese werden damit zu relevanten Akteuren. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/2
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