Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHorn, Axel; Basic, Peter
TitelBildung in Bewegung.
Ein Plädoyer für ein ganzheitliches Bildungsverständnis unter besonderer Berücksichtigung der physischen Dimension von Bildung im Anschluss an das Projekt "Vorschüler in Bewegung".
QuelleBerlin: Logos Verlag Berlin (2017), 204 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBewegung. 11; Bewegung, Spiel, Sport. 11
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN1866-1653
ISBN3-8325-4455-0; 978-3-8325-4455-3; 978-3-8325-9183-0
SchlagwörterBildungsbegriff; Erziehung; Motorische Entwicklung; Persönlichkeitsentwicklung; Deutschland; Erziehung; Ganzheit; Kindergarten; Lebenswelt; Vorschulerziehung; Menschenbild; Motorische Entwicklung; Persönlichkeitsentwicklung; Schwäbisch Gmünd; Ganzheitlicher Unterricht; Vorschulalter; Kindergarten; Vorschulerziehung; Ganzheitlicher Unterricht; Menschenbild; Bewegung (Motorische); Ganzheit; Lebenswelt; Projektbericht; Deutschland; Schwäbisch Gmünd
AbstractDie Zweifel nehmen zu, ob es in den bildungspolitischen Änderungen der letzten beiden Jahrzehnte überhaupt noch um Bildung geht. Hat sich Bildung mit dem gegenwärtigen ökonomisierten Bildungsverständnis erübrigt? Selbstverständlich kann man den klassisch-traditionellen Bildungsbegriff nicht einfach in die heutige Zeit übertragen. Geht man jedoch davon aus, dass die Vorstellung von Bildung mit der Idee des Humanen, des "menschlichen Menschen", einer demokratischen Gesellschaft usw. untrennbar verknüpft ist, gilt es Bildung neu zu denken. Dies wird hier in einem ganzheitlichen Zugang unternommen. Die lange geltende kognitive Verengung der Bildungsvorstellung wird mit anderen Bildungsdimensionen, der ästhetischen, emotionalen, ethischen, sozialen, v.a. aber der physischen, ergänzt. Es ist an der Zeit, die Leiblichkeit des Menschen ernst zu nehmen, sich - wenn es letztlich der Sinn von Bildung ist, zu einem gelingenden Leben beizutragen - auch um "Körper-Bildung" zu kümmern. Und ihr entsprechend Raum in unseren staatlichen Bildungsinstitutionen zu geben. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: