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Autor/inGromala, Lisa
TitelInteraktionsprozesse von Schulleitungen und Lehrkräften im Kontext der Schulinspektion.
Paralleltitel: Processes of interaction between principals and teachers in the aftermath of an inspection visit.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 31 (2017) 2, S. 189-201Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterFührungsstil; Empirische Untersuchung; Interview; Qualitative Forschung; Beziehung; Selbstreflexion; Schule; Schulentwicklung; Schulinspektion; Schulleiter; Schulleitung; Elternvertretung; Lehrer; Lerntheorie; Lernende Organisation; Forschungsstand; Einflussfaktor; Wirkung; Deutschland
AbstractTrotz der regelmäßigen Durchführung von Schulinspektionen seit über zehn Jahren, ist die Frage welche konkreten schulinternen Verarbeitungsprozesse sie anstößt und welchen Einfluss sie auf Schulentwicklung nehmen kann, empirisch nach wie vor nicht geklärt. Bislang existieren kaum umfangreiche Studien darüber, welche Auswirkungen Schulinspektionen auf die Beziehungen von Schulleitungen und Lehrkräften sowie daraus resultierende Maßnahmen zur Schulentwicklung haben. Ziel dieses Artikels ist es, mithilfe qualitativer Interviewdaten und anhand theoretischer Konzepte zum organisationalen Lernen, wie den Kapazitäten organisationalen Lernens, schulische Interaktionsprozesse zur Bearbeitung der Schulinspektion herauszuarbeiten. Hierbei konzentriert sich der Beitrag insbesondere auf jene Kapazitäten, die sich auf das Verhältnis von Schulleitung und Lehrkräften beziehen. (DIPF/Orig.).

Since ten years school inspections are conducted in Germany, but the questions remain, which specific school-internal processing is initialized and how it leads to school development. There are scarcely studies about the impact of school inspection on the relationship between principals and teachers as well as about their resulting actions for school development. The intention of this paper is, by using empirical results of qualitative interviews and theoretical conceptions of organizational learning, to carve out processes of interaction on schools, dealing with school inspection. As a theoretical concept for organizational learning the capacities of organizational learning are introduced, with an emphasis on the capacities which focus on the relationship between principals and teachers. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/2
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