Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pietsch, Marcus; Hosenfeld, Ingmar |
---|---|
Titel | Von der Schulinspektion zur Unterrichtsentwicklung: Welche Rolle spielt die Schulleitung? Paralleltitel: From school inspection to improvement of teaching: principal's influence. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 31 (2017) 2, S. 202-220Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Führung; Statistisches Modell; Sekundäranalyse; Strukturgleichungsmodell; Schulentwicklung; Schulinspektion; Schulleiter; Schulleitung; Realschule; Gymnasium; Integrierte Gesamtschule; Lehrer; Lehrerkollegium; Feedback; Unterrichtsentwicklung; Datenanalyse; Einflussfaktor; Innovation; Instruktion; Kooperation; Wirkung; Deutschland; Niedersachsen |
Abstract | In diesem Beitrag wird untersucht, welchen Einfluss unterschiedliche Facetten des Führungshandelns (Transformationale, Instruktionale, Kollaborative Führung) von Schulleitungen in Relation zur Innovationskapazität, der Qualität der Kooperation und der Nutzung von Schulinspektionsrückmeldungen auf die Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität besitzen. Dazu wurden die Daten von n = 933 Lehrkräften aus 82 niedersächsischen Schulen mit Hilfe von Strukturgleichungsmodellen analog zu den logischen Modellen von Leithwood et al. (2008; 2006; 2002) analysiert. Das empirische Modell weist einen sehr guten Modellfit auf. Es zeigt sich, dass transformationales Führungshandeln insgesamt den größten Einfluss auf die Verbesserung der Unterrichtsqualität besitzt, wenngleich es keinen signifikanten direkten Zusammenhang mit der Kriteriumsvariable gibt. Die Instruktionale Führung wirkt insgesamt nur wenig schwächer auf die AV, hierbei ist jedoch auch der direkte Einfluss auf das Kriterium signifikant. Schließlich prädiziert auch das Ausmaß der Nutzung der Inspektionsdaten die berichtete Verbesserung des Unterrichts. Unterwartet ist der negative direkte Einfluss der Kooperation auf die Verbesserung des Unterrichts. (DIPF/Orig.). This article investigates the effects of different facets of school leadership (transformational, instructional and collaborative leadership) on the improvement of teaching following an inspection with respect to the innovation capacity of teachers, the quality of within school collaboration and use of feedback from school inspection. Analyses are based on data from n=933 teachers within 83 Lower-Saxony schools by applying a structural equation which has previously been designed and employed by Leithwood et al. (2006; 2002; 2008). The empirical model fits very well. The results show that transformational leadership has the biggest total effect on the improvement of teaching following an inspection, although no direct effects on the dependent variable are detectable. The effects of instructional leadership are somewhat smaller, but direct effects are statistically significant. Furthermore, the extent in which data from an inspection is used by teachers predicts the improvement of teaching after an inspection. The negative effect of teacher collaboration on the improvement of teaching is unexpected. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/2 |