Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Aßmann, Alex |
---|---|
Titel | Ist das Kind das Medium der Erziehung? Zur kritischen Würdigung einer These. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 93 (2017) 3, S. 358-376Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Erziehung; Kultur; Erinnerung; Gedächtnis; Kommunikation; Kommunikationsmittel; Kind; Systemtheorie; Biografie; System; Theorie; Luhmann, Niklas |
Abstract | Auch noch 25 Jahre nach seinem Ersterscheinen konfrontiert uns Niklas Luhmanns Aufsatz "Das Kind als Medium der Erziehung" mit Grundproblemen der Erziehungstheorie. Weder haben wir hierfür Lösungen noch werden wir sie mit den Mitteln der Systemtheorie finden. Vielversprechend erscheinen dagegen kulturtheoretische Ansätze - eine Überlegung, die nach dem Spätwerk Klaus Mollenhauers zwar gelegentlich diskutiert, aber nicht systematisch fortgeführt wurde, für die aber auch manche makrosoziologischen Ansätze sprechen, auf die sich selbst Luhmann bezog. In das Zentrum des Interesses einer allgemeinen Erziehungstheorie, die das Erziehungssystem als Kultursystem beschreibt, rücken mithin die Kategorien der Leiblichkeit, des Gedächtnisses und der Biografie. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/2 |