Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAßmann, Alex
TitelIst das Kind das Medium der Erziehung?
Zur kritischen Würdigung einer These.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 93 (2017) 3, S. 358-376Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230
SchlagwörterErziehung; Kultur; Erinnerung; Gedächtnis; Kommunikation; Kommunikationsmittel; Kind; Systemtheorie; Biografie; System; Theorie; Luhmann, Niklas
AbstractAuch noch 25 Jahre nach seinem Ersterscheinen konfrontiert uns Niklas Luhmanns Aufsatz "Das Kind als Medium der Erziehung" mit Grundproblemen der Erziehungstheorie. Weder haben wir hierfür Lösungen noch werden wir sie mit den Mitteln der Systemtheorie finden. Vielversprechend erscheinen dagegen kulturtheoretische Ansätze - eine Überlegung, die nach dem Spätwerk Klaus Mollenhauers zwar gelegentlich diskutiert, aber nicht systematisch fortgeführt wurde, für die aber auch manche makrosoziologischen Ansätze sprechen, auf die sich selbst Luhmann bezog. In das Zentrum des Interesses einer allgemeinen Erziehungstheorie, die das Erziehungssystem als Kultursystem beschreibt, rücken mithin die Kategorien der Leiblichkeit, des Gedächtnisses und der Biografie. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: