Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDix, Annika
TitelBerichte und Berichten als didaktische Gattung.
Eine Textform zwischen Erwerb und schulischer Norm.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (2017), 267 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Universität Gießen.
ReiheThema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht. 23
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8340-1662-1
SchlagwörterBeobachtung; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Inhaltsanalyse; Interview; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Lernpsychologie; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Gesamtschule; Didaktik; Lerngruppe; Videoaufzeichnung; Aufsatz; Aufsatzunterricht; Deutschunterricht; Linguistik; Literatur; Sprachgebrauch; Text; Textproduktion; Unterrichtssprache; Schreiben; Bericht; Erfahrungsbericht; Transkription; Triangulation; Deutschland; Hessen
AbstractAus Zeugenaussagen zum einem Unfall einen fiktiven Bericht für die Zeitung verfassen, seine Erfahrungen aus dem Praktikum wiedergeben, über das letzte Sommerfest auf der Schulhomepage informieren - das schulische Lernen hält verschiedene Textformen bereit, um das Berichten zu üben. Damit verbunden sind bestimmte sprachbezogene Erwartungen, die Schüler beim Berichteschreiben berücksichtigen sollen. Auf der Grundlage einer Theorie didaktischer Gattungen können Diskrepanzen zwischen schulischem Brauchtum und dem didaktischen Anspruch der Textform aufgezeigt werden. Dazu wird in der Unterrichtspraxis rekonstruiert, welche Erwartungen mit genuin schulischen Textformen wie Ereignis- oder Erfahrungsberichten verbunden sind, wie diese im Unterricht eingesetzt werden und wie die Lernenden mit den jeweiligen Anforderungen umgehen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: