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Sonst. PersonenMiller, Susanne (Hrsg.); Holler-Nowitzki, Birgit (Hrsg.); Kottmann, Brigitte (Hrsg.); Lesemann, Svenja (Hrsg.); Letmathe-Henkel, Birte (Hrsg.); Meyer, Nikolaus (Hrsg.); Schroeder, René (Hrsg.); Velten, Katrin (Hrsg.)
TitelProfession und Disziplin.
Grundschulpädagogik im Diskurs.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2018), 311 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheJahrbuch Grundschulforschung. 22
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-13501-8; 978-3-658-13501-0; 978-3-658-13502-7
DOI10.1007/978-3-658-13502-7
SchlagwörterErwartung; Selbstreflexion; Selbstwirksamkeit; Subjektive Theorie; Kind; Kindertagesstätte; Schulforschung; Schulsystem; Übergang; Grundschule; Grundschulpädagogik; Weiterführende Schule; Lehrer; Lehrerausbildung; Experiment; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Fachdidaktik; Inklusion; Leseunterricht; Mathematikunterricht; Sachunterricht; Arbeitsbedingungen; Berufsanforderung; Professionalisierung; Berufsanalyse; Berufsbild; Wissenschaftsdisziplin; Sonderpädagoge; Belastung; Bestandsaufnahme; Kooperation; Praxisbezug; Theoriebildung; Flüchtling; Deutschland
AbstractDie Zielsetzung des Bandes liegt in der Konturierung bzw. Klärung des Selbstverständnisses der Grundschulpädagogik. Die Notwendigkeit zur Selbstvergewisserung ist in der noch jungen universitären Disziplin in gewisser Hinsicht konstitutiv angelegt. Die Beiträge thematisieren Unterschiede zwischen Profession und Disziplin, formulieren aber auch Herausforderungen, wie das Forschungs- und Handlungswissen zukünftig stärker aufeinander bezogen werden kann und gehen der Frage nach, ob und in welcher Weise aktuelle gesellschaftliche und bildungspolitische Veränderungen auf das Selbstverständnis der Grundschulpädagogik als Disziplin und auf die Grundschulpädagogik als Profession Einfluss nehmen. Reflektiert werden unter anderem die veränderten Anforderungen durch den Anspruch eines inklusiven Schulsystems und die veränderten Rahmenbedingungen und Praxen der Lehrerbildung. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/1
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