Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pilz, Simone |
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Sonst. Personen | Göhlich, Michael (Geleitw.) |
Titel | Schulentwicklung als Antwort auf Heterogenität und Ungleichheit. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2018), 423 S.
PDF als Volltext Dissertation, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 2016. |
Reihe | Organisation und Pädagogik. 25 |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-18940-1; 978-3-658-18940-2 |
DOI | 10.1007/978-3-658-18941-9 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Evaluation; Fragebogenerhebung; Interview; Mixed-Methods-Design; Erfolg; Schulsystem; Schulentwicklung; Schulverwaltung; Realschule; Gymnasium; Förderkurs; Schüler; Deutsch als Zweitsprache; Großstadt; Migrationshintergrund; Heterogenität; Implementierung; Triangulation; Deutschland |
Abstract | Die Autorin befasst sich mit Entwicklungsbemühungen von Gymnasien und Realschulen im Kontext der Migrationsgesellschaft. Im Zentrum der organisationspädagogischen Untersuchung steht die Frage nach Möglichkeiten von Schulentwicklung als Antwort auf die sprachliche Heterogenität der Schülerschaft. Speziell wird die Implementation von Deutsch-als-Zweitsprache(DaZ)-Kursen sowie deren Ertrag durch eine multitheoretische Betrachtung sowie empirisch durch ein Mixed-Methods-Design beleuchtet. Die Autorin zielt auf die Generierung von triangulierten Thesen, die die Möglichkeiten der Implementation sowie die Erfolgsbedingungen von DaZ-Kursen konkretisieren. Die abschließenden Befunde verdeutlichen: Schulentwicklung ist - unter bestimmten Voraussetzungen - durchaus eine Antwort auf Heterogenität und Ungleichheit. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/1 |