Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRucker, Thomas
TitelAllgemeine Didaktik als Reflexionsinstanz.
Versuch einer wissenschaftstheoretischen Grundlegung.
Paralleltitel: General didactics as a perspective for reflection. An attempt at a scientific-theoretical foundation.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 63 (2017) 5, S. [618]-635Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-185954
SchlagwörterEmpirische Forschung; Grundlagenforschung; Lernen; Allgemeine Didaktik; Lehren; Unterricht; Reflexion (Phil); Wissenschaftstheorie; Theoriebildung
AbstractIn diesem Beitrag werden Überlegungen zu einer Theorie der Allgemeinen Didaktik als Reflexionsinstanz zur Diskussion gestellt. Hierzu wird zunächst auf die aktuelle Situation der Allgemeinen Didaktik eingegangen. Zusätzlich zu dem gemeinhin diagnostizierten Theorie- und Empirieproblem der Allgemeinen Didaktik wird ein Reflexionsproblem konstatiert. Damit soll der Umstand bezeichnet werden, dass die Allgemeine Didaktik heute scheinbar wie selbstverständlich auf eine Beschreibungsinstanz von Unterricht reduziert wird. In wissenschaftstheoretischer Perspektive werden demgegenüber zentrale Problemstellungen einer Theorie der Allgemeinen Didaktik als Reflexionsinstanz formuliert und bearbeitet. Allgemeine Didaktik kommt hierdurch als ein prinzipiell unabschließbarer Prozess der Problematisierung von Voraussetzung in den Blick, der originäre Funktionen erfüllt und der gerade deshalb die Arbeit am Theorie- und Empirieproblem kontinuierlich zu begleiten hätte. (DIPF/Orig.).

In this article, considerations of a theory of general didactics as a perspective for reflection are put forward for discussion. First, the recent state of general didactics is described. In addition to the commonly diagnosed theoretical and empirical problems of general didactics, a problem of reflection is pointed out that means that general didactics today is seemingly reduced to the task of describing instruction. In contrast to this, from a scientific-theoretical point of view, crucial problems of a theory of general didactics as a perspective for reflection are developed. This makes it possible to account for general didactics as a principally interminable process of problematizing presuppositions, which fulfills original functions. Against this background, it is claimed that reflection should continuously attend the dealing with theoretical and empirical problems in general didactics. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: