Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reynolds, David |
---|---|
Titel | Improving educational systems. Evidence from policy, research and practice over two decades. |
Quelle | Aus: Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.): Entwicklung und Qualität des Schulsystems. Neue empirische Befunde und Entwicklungstendenzen. Münster; New York: Waxmann (2017) S. 53-73 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-3626-5; 978-3-8309-3626-8 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Bildungspolitik; Schulreform; Schulforschung; Schulsystem; Schulentwicklung; Forschungsstand; Effektivität; Literaturbericht; Wirkungsforschung; PISA (Programme for International Student Assessment) |
Abstract | [Der Autor gibt einen] Überblick über internationale Reformstrategien der Bildungspolitik auf Systemebene und über die School-Effectiveness-Forschung. Dabei verdeutlicht er, dass mittlerweile hinreichend verdichtetes Wissen darüber vorliegt, wie ein Schulsystem und Schulen zu verbessern wären. Der Beitrag liefert zugleich eine fundierte Collage zu Erkenntnissen über Gelingensbedingungen und Schlüsselfaktoren für wirksame Schulentwicklung. Dabei werden auch bedeutsame Einsichten durch die PISA-Studien gewürdigt und hervorgehoben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/2 |