Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAckeren, Isabell van; Demski, Denise; Klein, Esther Dominique
TitelEntwicklungsprobleme Neuer Steuerung im Schulsystem.
Ein systematisierender Überblick unter besonderer Berücksichtigung des evidenzbasierten Steuerungsanspruchs.
QuelleAus: Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.): Entwicklung und Qualität des Schulsystems. Neue empirische Befunde und Entwicklungstendenzen. Münster; New York: Waxmann (2017) S. 241-259Verfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-3626-5; 978-3-8309-3626-8
SchlagwörterEvaluation; Lernstandserhebung; Schulreform; Schulsystem; Schulentwicklung; Schulinspektion; Schülerleistung; Programmierung; Steuerung; Logik; Wettbewerb; Ökonomisierung; Internationaler Vergleich; Evidenz; Konzeption; Modell; Theorie; Wirkung
AbstractDie Autorinnen geben in ihrem Beitrag einen Überblick über die Steuerungslogik neuer nationaler und internationaler Steuerungsansätze, unter anderem in Bezug auf das Spannungsverhältnis von Gestaltungsautonomie und Outputsteuerung. Die Autorinnen arbeiten kritisch und gewinnbringend Logiken und Probleme neu eingeführter Steuerungsinstrumente hierzulande heraus und setzen sich mit intendierten und nicht-intendierten Wirkungen auseinander, wobei auch die Evidenzbasierung einem kritischen Blick unterworfen wird. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: