Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ackeren, Isabell van; Demski, Denise; Klein, Esther Dominique |
---|---|
Titel | Entwicklungsprobleme Neuer Steuerung im Schulsystem. Ein systematisierender Überblick unter besonderer Berücksichtigung des evidenzbasierten Steuerungsanspruchs. |
Quelle | Aus: Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.): Entwicklung und Qualität des Schulsystems. Neue empirische Befunde und Entwicklungstendenzen. Münster; New York: Waxmann (2017) S. 241-259 |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-3626-5; 978-3-8309-3626-8 |
Schlagwörter | Evaluation; Lernstandserhebung; Schulreform; Schulsystem; Schulentwicklung; Schulinspektion; Schülerleistung; Programmierung; Steuerung; Logik; Wettbewerb; Ökonomisierung; Internationaler Vergleich; Evidenz; Konzeption; Modell; Theorie; Wirkung |
Abstract | Die Autorinnen geben in ihrem Beitrag einen Überblick über die Steuerungslogik neuer nationaler und internationaler Steuerungsansätze, unter anderem in Bezug auf das Spannungsverhältnis von Gestaltungsautonomie und Outputsteuerung. Die Autorinnen arbeiten kritisch und gewinnbringend Logiken und Probleme neu eingeführter Steuerungsinstrumente hierzulande heraus und setzen sich mit intendierten und nicht-intendierten Wirkungen auseinander, wobei auch die Evidenzbasierung einem kritischen Blick unterworfen wird. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/2 |