Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBirkigt, Gerd (Hrsg.)
TitelSchulen brauchen Führung.
Mit Mut und Verantwortung erfolgreich sein.
QuelleStuttgart: Raabe (2017), 198 S.Verfügbarkeit 
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8183-0090-6
SchlagwörterPädagogik; Kompetenz; Führung; Führungsstil; Entscheidung; Konflikt; Persönlichkeitsentwicklung; Selbsteinschätzung; Bildungsmanagement; Schule; Schulleiter; Schulleitung; Schulkultur; Lehrerkollegium; Interaktion; Systemisches Denken; Verantwortung; Macht; Instruktion; Professionalität; Qualität; Theorie; Ziel
Abstract[Der Sammelband enthält folgende Beiträge:] 1. Rolf Dubs: Führung zwischen Sachverstand, Intuition, Emotion und Charisma. Eine praktikable Kombination verschiedener Führungstheorien finden; 2. ders.: Die pädagogische Führung einer Schule (lnstructional Leadership). Eine anspruchsvolle Aufgabe der Schulleitung zur Erhöhung der Lernleistungen; 3. Janine Netzel, Katharina Haas, Dieter Frey: Ethische Führung an Schulen - Leistung, Wertschätzung und Persönlichkeitsentwicklung verbinden; 4. Volker Krobisch: Systemisches Führen und postheroische Führungskonzepte in der Schule. Neuer Ansatz zur Leitung einer Profiorganisation; 5. Carmen Kloft: Schulleitung - die Brücke zwischen Pädagogik und Führung. Ein Modell professionellen Führungshandelns für Schulleitung; 6. Hans-Günter Rolff: Leading from behind. Selbst zurücktreten, damit andere vorankommen; 7. Robert Erlinghagen: Followership. Führen und Folgen zusammen denken; 8. Matthias v. Saldern: Handeln in schwierigen Führungssituationen. Im Spannungsfeld von umzusetzenden Aufgaben und der Akzeptanz in Kollegien und bei einzelnen Lehrern; 9. Rolf Dubs: Das vergiftete Schulklima - der Toxic Handler. Negative Entwicklungen rechtzeitig entdecken und intervenieren; 10. Matthias Schmidt, Simone Schlepp: Werteorientierte Schulentwicklung im Kontext gesellschaftlicher Veränderung. Führungsverantwortung und Schulmanagement in Schulentwicklungsprozessen; 11. Dragendorf/Jankofsky: Von der Vision zum gemeinsamen Handeln. Schulleitung als Förderer der Unterrichtsentwicklung. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: