Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Birkigt, Gerd (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Schulen brauchen Führung. Mit Mut und Verantwortung erfolgreich sein. |
Quelle | Stuttgart: Raabe (2017), 198 S. |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8183-0090-6 |
Schlagwörter | Pädagogik; Kompetenz; Führung; Führungsstil; Entscheidung; Konflikt; Persönlichkeitsentwicklung; Selbsteinschätzung; Bildungsmanagement; Schule; Schulleiter; Schulleitung; Schulkultur; Lehrerkollegium; Interaktion; Systemisches Denken; Verantwortung; Macht; Instruktion; Professionalität; Qualität; Theorie; Ziel |
Abstract | [Der Sammelband enthält folgende Beiträge:] 1. Rolf Dubs: Führung zwischen Sachverstand, Intuition, Emotion und Charisma. Eine praktikable Kombination verschiedener Führungstheorien finden; 2. ders.: Die pädagogische Führung einer Schule (lnstructional Leadership). Eine anspruchsvolle Aufgabe der Schulleitung zur Erhöhung der Lernleistungen; 3. Janine Netzel, Katharina Haas, Dieter Frey: Ethische Führung an Schulen - Leistung, Wertschätzung und Persönlichkeitsentwicklung verbinden; 4. Volker Krobisch: Systemisches Führen und postheroische Führungskonzepte in der Schule. Neuer Ansatz zur Leitung einer Profiorganisation; 5. Carmen Kloft: Schulleitung - die Brücke zwischen Pädagogik und Führung. Ein Modell professionellen Führungshandelns für Schulleitung; 6. Hans-Günter Rolff: Leading from behind. Selbst zurücktreten, damit andere vorankommen; 7. Robert Erlinghagen: Followership. Führen und Folgen zusammen denken; 8. Matthias v. Saldern: Handeln in schwierigen Führungssituationen. Im Spannungsfeld von umzusetzenden Aufgaben und der Akzeptanz in Kollegien und bei einzelnen Lehrern; 9. Rolf Dubs: Das vergiftete Schulklima - der Toxic Handler. Negative Entwicklungen rechtzeitig entdecken und intervenieren; 10. Matthias Schmidt, Simone Schlepp: Werteorientierte Schulentwicklung im Kontext gesellschaftlicher Veränderung. Führungsverantwortung und Schulmanagement in Schulentwicklungsprozessen; 11. Dragendorf/Jankofsky: Von der Vision zum gemeinsamen Handeln. Schulleitung als Förderer der Unterrichtsentwicklung. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/2 |