Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMeinck, Sabine; Stancel-Piatak, Agnes Simona; Hastedt, Dirk; Sibberns, Heiko
TitelDevelopments and methodological challenges in international large-scale assessments in education: an IEA perspective.
QuelleIn: Tertium comparationis, 23 (2017) 1, S. 92-112Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-9732
DOI10.25656/01:24674
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-246742
SchlagwörterErziehungsziel; Staatsbürgerliche Erziehung; Bildungsmonitoring; Datenerhebungstechnik; Empirische Forschung; Methode; Anpassung; Bildungssystem; Schüler; Schulbildung; Schülerleistung; Methodik; Datenanalyse; Computerunterstütztes Verfahren; Technologiebasiertes Testen; Technologische Entwicklung; Berufsbildung; Internationaler Vergleich; Entwicklung; Leistungsmessung; Zukunftserwartung; IEA (International Association for the Evaluation of Educational Achievement); OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung); UNESCO (Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation); Zielgruppe
AbstractDie Autorinnen und die Autoren dieses Beitrags formulieren aus der Perspektive der International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA) aktuelle Entwicklungen und methodische Herausforderungen im Kontext von international vergleichenden Schulleistungsuntersuchungen. (DIPF/Orig.).

Ongoing societal and technological developments in education and changes in the global debate about education continue to promote the value of international large-scale assessments (ILSAs) in education. ILSAs are expanding their sphere of influence, evolving to cover novel target populations and subject domains. Advances in the methods and technology available to collect, scale, and analyze data present continuous methodological challenges, but also foster rapid developments of the methodological research and respective technology. Most ILSAs in education are now enforcing a transition to computer-based assessment. Recent research has suggested new approaches for addressing nonresponse, novel methods to improve measurement invariance evaluation, and explored innovative methodologies for statistical data analyses. This paper reflects on IEA's extensive experience of ILSA research to identify the most important contemporary challenges, contextualized by historical developments. The authors discuss these developments considering their potentials, drawing conclusions and giving recommendations on best practice. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Tertium comparationis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: