Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Tanja |
---|---|
Titel | Einflussfaktoren auf den Lernkontext im Fach Englisch am Ende von Klasse 4. Aspekte der vertiefenden Auswertung der BIG-Studie 2013. |
Quelle | Herne: Gabriele Schäfer Verlag (2017), 351 S., XXXII Dissertation, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, 2016. |
Reihe | Didaktische Beiträge. 1 |
Beigaben | Illustrationen 150 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-944487-52-4; 978-3-944487-52-6 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Multivariate Analyse; Quantitative Forschung; Skalierung; Lernstandserhebung; Testauswertung; Testverfahren; Schuljahr 04; Lehrer; Schüler; Lernerfolg; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Englischunterricht; Leseverstehen; Schreiben; Codierung; Einflussfaktor; Deutschland |
Abstract | Welche unterrichtlichen Faktoren sich auf den Sprachlernerfolg im Fach Englisch von Kindern auswirken wird anhand von empirischen Daten von mehr als 2000 Schülerinnen und Schülern aus ganz Deutschland analysiert. 2013 wurde vom BIG-Kreis [Beratungs-, Informations- und Gesprächskreis] in allen Bundesländern (außer dem Saarland) eine empirische Studie in 80 Schulen in 118 Klassen mit 2148 Viertklässlern durchgeführt. Ziel der Studie war es, empirisch gesicherte Ergebnisse zum Lernstand im Fach Englisch am Ende von Klasse 4 zu bekommen. Die Untersuchung umfasste die Kompetenzbereiche Hörverstehen, Leseverstehen, Schreiben und Sprechen. [...] In diesem Buch werden die Ergebnisse dieser Studie detailliert präsentiert und tiefergehend ausgewertet um einen holistischen Blick auf Englischunterricht und Sprachlernerfolge zu gewinnen. Das Buch befasst sich weiterhin mit den Möglichkeiten und Schwierigkeiten empirischer Forschungen im Bereich der Didaktik. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/2 |