Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWaaden, Sonja von
Sonst. PersonenPeter-Koop, Andrea (Geleitw.)
TitelMathematiklernen von Risikokindern in der Jahrgangsmischung.
Auswirkung von Handlungs- und Lageorientierung auf die Leistungsentwicklung.
QuelleWiesbaden: Springer Spektrum (2017), XIV, 330 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 2015.
ReiheBielefelder Schriften zur Didaktik der Mathematik. 3
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-658-15445-5
DOI10.1007/978-3-658-15446-2
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Expertenbefragung; Hermeneutik; Inhaltsanalyse; Interview; Längsschnittuntersuchung; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Unterrichtsbeobachtung; Persönlichkeitsmerkmal; Testverfahren; Risikokind; Eingangsstufe; Schuljahr 01; Lehrer; Lernerfolg; Lernen; Lernverhalten; Handlungsorientierung; Lernmethode; Anfangsunterricht; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Rechenschwäche; Zahlbegriff; Entwicklung; Heterogenität; Interpretation; Protokoll; Vorwissen; Gruppe (Soz); Deutschland; Niedersachsen
AbstractDie Autorin untersucht die mathematische Leistungsentwicklung und die sozial-emotionalen Schulerfahrungen von Risikokindern. Auf der Basis von Unterrichtsbeobachtung, Testverfahren und Experteninterviews analysiert sie auch den Zusammenhang von Handlungs- und Lageorientierung der Kinder und ihrer Mathematikleistung: Handlungsorientierte Kinder gehen Schwierigkeiten aktiv an und suchen Hilfe, während lageorientierte Kinder versuchen, dem Problem auszuweichen. Individuelle Entwicklungsverläufe von zwei "Porträtkindern" werden detailliert dokumentiert und analysiert. Die Studie zeigt, wie lohnenswert es ist, Risikokinder möglichst frühzeitig zu fördern. Handlungsperspektiven und Hilfen für den Umgang mit Risikokindern erlauben es, gewonnene Erkenntnisse für Lehrkräfte konkret nutzbar zu machen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: