Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHaug-Schnabel, Gabriele; Bensel, Joachim
TitelGrundlagen der Entwicklungspsychologie.
Die ersten 10 Lebensjahre. 12. vollständig überarbeitete und deutlich erweiterte Auflage.
QuelleFreiburg; Basel; Wien: Herder (2017), 183 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-451-32960-3; 978-3-451-32960-9
SchlagwörterErziehung; Kompetenz; Selbstbildung; Autonomie; Bedürfnis; Bindung; Emotion; Empathie; Entwicklungspsychologie; Entwicklungsstörung; Kinderpsychologie; Kognitive Entwicklung; Motorische Entwicklung; Resilienz; Selbstwertgefühl; Säugling; Geschlechterrolle; Autonomie; Bedürfnis; Entwicklungspsychologie; Entwicklungsstörung; Erziehung; Kind; Kindergarten; Kinderkrippe; Kinderzeichnung; Kooperation; Säugling; Schulreife; Spiel; Geschlechterrolle; Kinderpsychologie; Motorische Entwicklung; Entwicklung; Frühförderung; Hirnforschung; Kompetenz; Kognitive Entwicklung; Selbstwertgefühl; Sprachentwicklung; Naturerlebnis; Resilienz; Kind; Kindergarten; Kinderkrippe; Frühförderung; Spiel; Schulanfang; Schulreife; Soziale Kompetenz; Peer Group; Hirnforschung; Naturerlebnis; Sprachentwicklung; Kinderzeichnung; Grundschulalter; Zeitbegriff; Entwicklung; Kooperation
AbstractImmer wieder überrascht die Forschung mit neuen Erkenntnissen zur Entwicklung von Kindern in den ersten zehn Lebensjahren. [...] Im völlig überarbeiteten und deutlich erweiterten Klassiker der Entwicklungspsychologie finden sich neben grundlegenden Ausführungen zu Themen wie Entwicklungsförderung, Bildungsbegleitung, Sprache und Kommunikation, emotionale Entwicklung, Partizipation, Konfliktfähigkeit, (Epi)genetik und Erziehung vertiefende Kapitel für jedes Lebensjahr. Dabei werden die speziellen Entwicklungsschritte von Säuglingen, 1-Jährigen, 2-Jährigen, 3-Jährigen, 4-Jährigen und 5-Jährigen dargestellt und in einem besonders ausführlichen Kapitel die Entwicklungsaufgaben von 6- bis 9-Jährigen im Grundschulalter behandelt. Neben den aktuellen Entwicklungsbefunden von Entwicklungs- und Kulturpsychologie, Hirn- und Resilienzforschung wird immer wieder ein Anwendungsbezug zum pädagogischen Alltag hergestellt. (DIPF/Verlag/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: