Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOelkers, Jürgen
TitelFünfzehn Jahre nach PISA 2001.
QuelleAus: Bonsen, Martin (Hrsg.); Priebe, Botho (Hrsg.): PISA - Folgen und Fragen. Anstöße zur Qualitätsentwicklung im Bildungssystem. Seelze: Klett | Kallmeyer (2016) S. 123-139Verfügbarkeit 
ReiheBildung kontrovers
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7727-1036-0; 978-3-7727-1036-0
SchlagwörterBildungsmonitoring; Bildungssystem; Bildungspolitik; Schulreform; Feedback; Lebenslanges Lernen; Bestandsaufnahme; Qualitätsentwicklung; Wirkung; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland; USA
AbstractDer Beitrag zeigt zunächst auf, wie die "Outputorientierung" entstanden ist und was sie politisch interessant gemacht hat. Eine entscheidende Grösse ist das amerikanische Gutachten "A Nation at Risk" (1983). Mit diesem Krisenreport sind weitreichende Entwicklungen eingeleitet worden, mit denen die Schulen effizienter gemacht werden sollen. Konkrete Schulreformen in verschiedenen Ländern zeigen die Grenzen dieser Bildungspolitik auf. Auf der anderen Seite lässt sich 15 Jahre nach PISA 2001 eine vorsichtig positive Bilanz ziehen, die unter anderem mit der Etablierung des Prinzips der Rückmeldung zu tun hat. Am Schluss werden noch Aufgaben der Theoriebildung skizziert, die damit zu tun haben, Bildung als Prozess kategorial wie empirisch fassbar zu machen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: