Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMaitzen, Christoph
TitelStep by step zum Schulprogramm.
Arbeitsbuch für die Schulentwicklung im Team. 1. Auflage.
QuelleAugsburg: Auer (2017), 92 S.Verfügbarkeit 
ReiheGrundschule/Sekundarstufe I+II
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-403-07944-9; 978-3-403-07944-6
SchlagwörterPlanung; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulprogramm; Grundschule; Sekundarbereich; Arbeitsgruppe; Arbeitsbuch; Programm; Steuerung; Lernende Organisation; Organisationsentwicklung; Durchführung; Materialsammlung; Modell; Verfahren
AbstractDieses Buch wendet sich an Schulleiterinnen, Schulleiter und Schulleitungsteams aller Schulformen, Steuergruppen und Beauftragte für Schulprogrammarbeit und natürlich an Personen, die sich mit der Schulprogrammarbeit im weitesten Sinne beschäftigen. Das Arbeitsbuch bietet einen konkreten Leitfaden zur Erarbeitung Ihres Schulprogramms. Beginnend mit der Einrichtung einer Steuergruppe bis zum fertigen Schulprogramm. Die einzelnen Erarbeitungsschritte, koordiniert von einer Steuergruppe, werden erklärt und mit zusätzlichen Informationen unterlegt, es gibt Dokumentenvorlagen, Ablaufpläne für die Pädagogischen Tage und die Pädagogische Konferenz mit Arbeitsaufträgen und Kopiervorlagen. Zu jeder Steuergruppensitzung werden die Ziele der Sitzung angegeben und mögliche Tagesordnungspunkte vorgeschlagen. Zur Dokumentation der Sitzung gibt es ein zweiseitiges Protokollblatt, das [...] während der Sitzung zum Protokollieren [genutzt werden kann. Verschiedene Übersichten bieten] zu jedem Zeitpunkt Orientierung auf dem Weg zum Schulprogramm. Die einzelnen Arbeitsschritte werden durch Erklärungen, Praxisbeispiele und Tipps anschaulich dargestellt. Das in dem vorliegenden Buch benutzte Format für das Schulprogramm ist funktional und kurz gehalten, da das Schulprogramm den Charakter eines Arbeitsprogramms hat. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: