Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lorenz, Ramona; Endberg, Manuela |
---|---|
Titel | Digitale Medien in der Lehrerausbildung. Die Sichtweise aus der Unterrichtspraxis. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 60 (2016) 4, S. 60-65Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918; 0341-6860; 0723-399X |
Schlagwörter | Bildung; Umfrage; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Sekundarstufe I; Lehrer; Lehrerausbildung; Unterricht; Deutschland |
Abstract | Die schulische Förderung von Medienkompetenz stellt in der digitalen Gesellschaft eine bedeutsame Herausforderung dar, insbesondere für Lehrkräfte. Anhand einer repräsentativen Befragung von Lehrkräften der Sekundarstufe I in Deutschland wird deutlich, dass ein Großteil der Lehrkräfte eine stärkere Vorbereitung auf den Einsatz digitaler Medien sowohl in der ersten als auch in der zweiten Phase der Lehrerausbildung befürwortet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/2 |