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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLiessmann, Konrad Paul
TitelStumpfsinn, Starrsinn, aufrechter Gang.
Erscheinungsformen der Unbelehrbarkeit.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 92 (2016) 4, S. 529-539Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230; 2589-0581
DOI10.1163/25890581-092-04-90000005
SchlagwörterEntfremdung; Selbstbestimmung; Selbstverantwortung; Mündigkeit; Lernen; Lernmotivation; Lerntheorie; Lehren; Holocaust; Aufklärung (Phil); Moral; Menschenwürde; Nationalsozialismus; Fortschritt; Alter Mensch; Erwachsener; Jugendlicher; Améry, Jean; Heidegger, Martin; Kant, Immanuel
AbstractDer Autor nähert sich den Erscheinungsformen der Unbelehrbarkeit anhand einer Betrachtung der "Fälle" Kant, Heidegger und Amery: Kant habe in der Aufklärungsschrift als eine mögliche Ursache der Unmündigkeit den "Mangel des Verstandes" angegeben. Unbelehrbar sei dieser (jedoch prinzipiell belehrbare) Verstand, weil er durch einen "unverständigen Verstand sabotiert" würde. Der "Fall Heidegger" demonstriere nun Unbelehrbarkeit als Form von "Starrsinn": Warum zeigte sich Heidegger reuelos in Bezug auf seine Verwicklungen mit dem Nationalsozialismus? Das Verhältnis zu Hannah Arendt habe Heidegger schweigen lassen. Schließlich hätte Jean Amery als KZ-Insasse die Unbelehrbarkeit des Geistes angesichts des unfassbaren Grauens erkennen müssen - freilich ohne vor den Henkern zu kapitulieren. Zudem zeige sich am "Fall Amery " eine Form der Unbelehrbarkeit, die mit den kulturellen Folgen des Alterns verflochten sei: Alte würden der Welt fremd, aus deren Zentrum sie kommen, das sie nun aber verlöre. Viele Alte hielten mitunter hartnäckig an manchem fest, was sie als Jüngere für Fortschritt hielten. Dies könne aber durchaus als eine "Form des aufrechten Ganges" gedeutet werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/2
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