Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBerkemeyer, Nils; Manitius, Veronika
TitelLehrerinnen und Lehrer in Schulentwicklungsprozessen.
QuelleAus: Rothland, Martin (Hrsg.): Beruf Lehrer/Lehrerin. Ein Studienbuch. Münster; New York: Waxmann (2016) S. [227]-243
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheUTB. 8680
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8252-8680-0; 978-3-8252-8680-4
SchlagwörterEvaluation; Schulsystem; Schulentwicklung; Schulprogramm; Lehrer; Unterrichtsentwicklung; Steuerung; Lernende Organisation; Personalentwicklung; Qualitätsmanagement; Organisationsentwicklung; Mitarbeit
AbstractDieses Kapitel gibt einen Überblick über die konzeptionelle Idee von Schulentwicklung und richtet den Blick insbesondere auf die zentralen Akteure, die Lehrerinnen und Lehrer. Dabei wird ausgehend von der Trias Unterrichtsentwicklung, Personalentwicklung und Organisationsentwicklung ausgeführt, welches Potenzial Schulentwicklungsprozesse für Lehrkräfte im Sinne einer professionsgemäßen Schulentwicklung haben. Die Rolle von Lehrerinnen und Lehrern in Schulentwicklungsprozessen wird anhand zentraler schulinterner Entwicklungsfelder wie beispielsweise der internen Evaluation, Schulprogrammarbeit oder Führungsaufgaben diskutiert. Vorgestellt werden zudem Forschungsbefunde und wichtige zukünftige Entwicklungsfelder der Schulentwicklung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: