Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rosenbaum, Dennis |
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Institution | Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz |
Titel | Pädagogischer Dreiklang auf der Straße: Cliquenbegleitung, Einzelfallhilfe, Projektarbeit. Was aufsuchende Jugendarbeit zur Prävention von rechtsextremen Orientierungen bei Jugendlichen beitragen kann. |
Quelle | Aus: Extrem ... Radikal ... Orientierungslos!? Religiöse und politische Radikalisierung Jugendlicher. Berlin: Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz (2017) S. 86-95 |
Reihe | Blickpunkt Kinder- und Jugendschutz |
Zusatzinformation | https://vaja-bremen.de/ |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-00-058505-0 |
Schlagwörter | Extremismus; Rechtsextremismus; Jugendarbeit; Streetwork; Jugendlicher |
Abstract | Der öffentliche Raum ist seit jeher Aktions- und Aufenthaltsort für jugendliche Cliquen. Für viele von ihnen dienen neben gemeinsamen Freizeitinteressen oder demselben Wohnquartier unter anderem auch Abgrenzungs- und Ablehnungshaltungen gegenüber anderen Gleichaltrigengruppen der Identifikation mit der eigenen Peergroup. Der 1992 gegründete Verein zur Förderung akzeptierender Jugendarbeit e.V. (VAJA) ist im Feld der aufsuchenden Jugendarbeit tätig. Zielgruppe des Vereins sind Jugendliche verschiedenster Milieus und Szenen im öffentlichen Raum, mit und ohne (eigene oder familiäre) Migrationsgeschichte, die in der Regel von konventionellen Angeboten der Jugendarbeit nicht ausreichend oder gar nicht mehr erreicht werden. Neben den nicht seltenen Erfahrungen, selbst von Benachteiligung, Ausgrenzung und Diskriminierung innerhalb der Gesellschaft betroffen zu sein, zeigen Teile der begleiteten Jugendlichen auch ablehnende oder feindselige bis hin zu beispielsweise rechtsextrem konnotierten Haltungen gegenüber anderen Gruppierungen. Der Autor gibt einen Einblick in die sozialpädagogische Praxis, indem er drei Arbeitsbereiche beispielhaft skizziert, die nicht losgelöst voneinander, sondern miteinander korrespondierend zu verstehen sind: Cliquenbegleitung, Einzelfallhilfe und Projektarbeit. Konkret werden Ergebnisse eines Projekts der partizipativen Entwicklung einer App in der Jugendarbeit dargestellt. https://vaja-bremen.de/. |
Erfasst von | Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin |
Update | 2018/2 |