Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Voerkel, Paul; Janzen, Henrique Evaldo |
---|---|
Titel | "Den Lernern eine eigene Stimme geben..." Relevante Konzepte Bachtins für das kulturelle Lernen im Fremdsprachenunterricht. Anmerkungen aus dem Blickwinkel der brasilianischen Deutschlehrerausbildung. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 44 (2017) 4, S. 521-543
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
DOI | 10.1515/infodaf-2017-0088 |
Schlagwörter | Lehrer; Methodik; Lehrwerk; Landeskunde; Brasilien |
Abstract | Eine Herausforderung für die Kulturstudien im Fach Deutsch als Fremdsprache (DaF) liegt darin, über theoretische Forschungsansätze hinaus auch bereits bestehende Projekte und Praxisbeispiele des kulturellen Lernens im Fremdsprachenunterricht wahrzunehmen und zu berücksichtigen. Ländern außerhalb des deutschsprachigen Raumes kommt bei der Erarbeitung und Umsetzung entsprechender Konzepte eine besondere Rolle zu, stehen die Lehrkräfte dort doch vor der Aufgabe, fremdsprachliches und kulturelles Lernen anzuregen, ohne dass die Lerner die Zielsprachenkultur in ihrem alltäglichen Umfeld erfahren könnten. Aus dieser Situation heraus wird an der Bundesuniversität UFPR in Brasilien seit einigen Jahren mit einem empirischen, qualitativ orientierten Ansatz in der Deutschlehrerausbildung gearbeitet. Bei der eigenständigen Erarbeitung von Unterrichtsmaterialien gehen die Studierenden der Frage nach, wie bestimmte Diskursmuster und Darstellungen in Lehrwerken das kulturelle Lernen beeinflussen. Grundlage der Lehrveranstaltung sind einige der zentralen Konzepte des russischen Literaturwissenschaftlers Michail Bachtin. Der Artikel beschreibt einerseits ihr Potenzial für einen lernerorientierten, poststrukturalistischen Fremdsprachenunterricht in Brasilien, andererseits zeigt er mögliche Verknüpfungen mit aktuellen Ansätzen der DaF-Kulturdidaktik auf. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2018/1 |