Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enVoerkel, Paul; Janzen, Henrique Evaldo
Titel"Den Lernern eine eigene Stimme geben..." Relevante Konzepte Bachtins für das kulturelle Lernen im Fremdsprachenunterricht.
Anmerkungen aus dem Blickwinkel der brasilianischen Deutschlehrerausbildung.
QuelleIn: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 44 (2017) 4, S. 521-543
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-9616; 2511-0853
DOI10.1515/infodaf-2017-0088
SchlagwörterLehrer; Methodik; Lehrwerk; Landeskunde; Brasilien
AbstractEine Herausforderung für die Kulturstudien im Fach Deutsch als Fremdsprache (DaF) liegt darin, über theoretische Forschungsansätze hinaus auch bereits bestehende Projekte und Praxisbeispiele des kulturellen Lernens im Fremdsprachenunterricht wahrzunehmen und zu berücksichtigen. Ländern außerhalb des deutschsprachigen Raumes kommt bei der Erarbeitung und Umsetzung entsprechender Konzepte eine besondere Rolle zu, stehen die Lehrkräfte dort doch vor der Aufgabe, fremdsprachliches und kulturelles Lernen anzuregen, ohne dass die Lerner die Zielsprachenkultur in ihrem alltäglichen Umfeld erfahren könnten. Aus dieser Situation heraus wird an der Bundesuniversität UFPR in Brasilien seit einigen Jahren mit einem empirischen, qualitativ orientierten Ansatz in der Deutschlehrerausbildung gearbeitet. Bei der eigenständigen Erarbeitung von Unterrichtsmaterialien gehen die Studierenden der Frage nach, wie bestimmte Diskursmuster und Darstellungen in Lehrwerken das kulturelle Lernen beeinflussen. Grundlage der Lehrveranstaltung sind einige der zentralen Konzepte des russischen Literaturwissenschaftlers Michail Bachtin. Der Artikel beschreibt einerseits ihr Potenzial für einen lernerorientierten, poststrukturalistischen Fremdsprachenunterricht in Brasilien, andererseits zeigt er mögliche Verknüpfungen mit aktuellen Ansätzen der DaF-Kulturdidaktik auf. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: