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Lernschwierigkeiten chinesischer Deutschlerner im Anfängerunterricht unter Berücksichtigung des Chinesischen als Erstsprache und des Englischen als erste Fremdsprache.
Das Erlernen der deutschen Sprache wird vielerorts von unterschiedlichen Lerngruppen als schwierig empfunden. So gilt in Ostasien das Deutsche unter der chinesischen Lernerschaft als mühsam zu erlernende Bildungssprache. Ausschlaggebend für die subjektive Einschätzung, dass die Sprache der Dichter und Denker schwierig erlernbar sei, ist einerseits der stetige Vergleich zur weniger ausdifferenzierten Morphologie und Syntax des Englischen, andererseits die Ausgangssprache der Lerner. Der Beitrag gibt einen Überblick über typische Lernschwierigkeiten chinesischer Deutschlerner im Anfängerunterricht, die Englisch als erste Fremdsprache gelernt haben. Probleme auf unterschiedlichen Sprachebenen werden erläutert und Ursachen für vorhandene Defizite eruiert. Es kann davon ausgegangen werden, dass sowohl Lehrende als auch Lernende von Kenntnissen aus der Sprachenkonstellation Chinesisch-Englisch-Deutsch bei der Vermittlung und dem Erwerb der (zweiten) fremden Sprache Deutsch profitieren. Chinesischen DaF-Lernern kann durch die Bewusstmachung der sprachlichen Konvergenzen und Divergenzen ein besseres Verständnis für die grammatikalischen Strukturen vermittelt werden, während Lehrkräfte mit Hintergrundkenntnissen der Erstsprachen ihrer Lerner konkreter auf Problembereiche eingehen können. (Verlag, adapt.).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2018/1
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Standortunabhängige Dienste
0341-5864
Lay, Tristan: Lernschwierigkeiten chinesischer Deutschlerner im Anfängerunterricht unter Berücksichtigung des Chinesischen als Erstsprache und des Englischen als erste Fremdsprache. 2017.
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