Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchön, Sandra; Ebner, Martin; Schön, Martin
TitelFreie Bildungsmaterialien (OER) in der Weiterbildung.
QuelleAus: Ist-Analyse zu freien Bildungsmaterialien (OER). Die Situation von freien Bildungsmaterialien (OER) in Deutschland in den Bildungsbereichen Schule, Hochschule, berufliche Bildung und Weiterbildung im Juni 2015. Berlin: Wikimedia Deutschland e. V. (2015) S. 124-150
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben S. 147-150; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterDigitale Medien; Elektronische Medien; Medienpädagogik; Recht; Urheberrecht; Offenes Lernen; Selbstständiges Lernen; Lehrmaterial; Lernmaterial; Open Educational Resources; Technologieunterstütztes Lernen; Projekt; Geschäftsmodell; Qualifizierung; Hochschulbildung; Hochschule; E-Learning; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Chance; Infrastruktur; Lizenz; Modell; Online-Kurs; Problem; Erwachsener; Open Access; Deutschland
AbstractDas Feld der Weiterbildung ist thematisch ähnlich breit wie im Falle der Hochschulen und der beruflichen Bildung. Für die Betrachtung in Bezug auf OER ist jedoch entscheidender, dass sich die eingesetzten Bildungsmaterialien und Hilfsmittel (z.B. Computer) sowie Bildungsformate und -orte (Seminar, Lernen am Arbeitsplatz) im Bereich der Weiterbildung stark unterscheiden. So wurde jeweils genauer betrachtet, wie sich die Situation von Bildungsmaterialien allgemein bzw. insbesondere OER in drei ausgewählten Bereichen, nämlich der allgemeinen Weiterbildung, der beruflichen Weiterbildung sowie beim selbstorganisierten Lernen darstellt. Insgesamt gibt es, im Vergleich mit den Bildungsbereichen Schule und Hochschule, nur wenige OER-Initiativen, - Angebote und -Akteure. Die Geschäftsmodelle in der Weiterbildung - sowohl die prekären Einkommensverhältnisse und Konkurrenzsituationen in der allgemeinen Weiterbildung als auch die wirtschaftlichen Interessen von Weiterbildungsanbietern im Feld der beruflichen Weiterbildung - haben bislang, trotz allgemeinen Wohlwollens gegenüber OER, die Verbreitung und Entstehung derartiger Materialien ausgebremst. Die auch in der Weiterbildung zunehmende Digitalisierung und die damit verbundenen urheberrechtlichen Herausforderungen lassen OER ins Blickfeld rücken. Von Interesse ist im Bereich der Weiterbildung, dass hier ein Verlag aktiv und mit kommerziellem Interesse um OER bemüht ist, in der Absicht, für eine weite Verbreitung, Bekanntheit und Nutzung der anvertrauten Materialien zu sorgen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: