Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Steinmetzer, Christine |
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Titel | Alltagsintegrierte sprachliche Bildung. Umsetzungsmöglichkeiten am Beispiel des dialogischen Lesens. |
Quelle | In: Praxis Sprache, 62 (2017) 2, S. 91-94Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Leseprobe |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2193-9152 |
Schlagwörter | Verbale Kommunikation; Elementarbereich; Dialogisches Lesen; Lexikalische Einheit; Semantik; Sprachverständnis; Berufspädagogik; Morphologischer Ansatz |
Abstract | Eine geschützte Kommunikationssituation im Alltag, um sich gezielt mit den Elementen der kindgerichteten Sprache zu beschäftigen, ist die gemeinsame Bilderbuchbetrachtung. Studien (siehe Abschnitt Wirksamkeit) belegen, dass Bilderbücher - insbesondere, wenn sie mit den Kindern in dialogischen Bilderbuchbetrachtungen genutzt werden - sehr gut dazu geeignet sind, Bildungsprozesse im Bereich Sprache und Literacy anzuregen. Auch im Umgang mit mehrsprachigen Kindern kann und sollte dieses Potenzial genutzt werden. Albers (2015) beschreibt den Vorteil des Vorlesens und der gemeinsamen Buchbetrachtung dahingehend, dass Bilderbücher in kindgerechter Form eine Situation herstellen und eine Atmosphäre schaffen, in der die Sprache Mittelpunkt der Erwachsenen-Kind-Interaktion wird. Im Folgenden wird das Dialogische Lesen als eine Umsetzungsmöglichkeit für die sprachliche Bildung und Förderung in Kindertageseinrichtungen beschrieben. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2018/1 |