Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHoppe, Henriette
Sonst. PersonenMetz, Kerstin (Mitarb.); Maier, Uwe (Mitarb.); Bohl, Thorsten (Hrsg.); Drüke-Noe, Christina (Mitarb.); Kleinknecht, Marc (Mitarb.)
TitelDen eigenen Blick schärfen für das Potenzial und die Qualität von Aufgaben.
Ergebnisse aus der aktuellen Forschung.
QuelleIn: SchulVerwaltung. Spezial, 19 (2017) 1, S. 10-14Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1438-1907
SchlagwörterBildungsforschung; Lehrerfortbildung; Didaktik; Aufgabenanalyse; Unterrichtsentwicklung; Unterricht
AbstractLehrer/-innen analysieren das kognitive Potenzial von Aufgaben und identifizieren Ansatzpunkte für die Variation von Aufgaben. Im Beitrag wird gezeigt, wie mithilfe eines allgemeindidaktischen Kategoriensystems (vgl. u.a. Bohl et al. 2015) Aufgaben analysiert und eingeschätzt werden können. Ergebnisse der Evaluation einer Lehrerfortbildung ergeben, dass Lehrpersonen ihre bisher oft auch unbewusst verwendeten Merkmale zur Beschreibung einer Aufgabe durch die Anwendung des Kategoriensystems ausdifferenzieren und erweitern können. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "SchulVerwaltung. Spezial" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: