Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBauer, Johannes; Berthold, Kirsten; Hefter, Markus H.; Prenzel, Manfred; Renkl, Alexander
TitelWie können Lehrkräfte und ihre Schülerinnen und Schüler lernen, fragile Evidenz zu verstehen und zu nutzen?
QuelleIn: Psychologische Rundschau, 68 (2017) 3, S. 188-192Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0033-3042; 2190-6238
DOI10.1026/0033-3042/a000363
SchlagwörterKompetenz; Induktiv-deduktives logisches Denken; Persuasive Kommunikation; Verbale Kommunikation; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Debatte; Lehrmethode; Programmevaluation; Training; Wissenschaft; Wissenschaftliche Kommunikation
AbstractDie Rezeption wissenschaftlicher Evidenz im Schulkontext und ihre Förderung werden erörtert. Beschrieben werden zunächst relevante Kompetenzfacetten und Instruktionsprinzipien, die zur Förderung bei Schülern und Lehrkräften geeignet sind. Auf der Basis theoretischer Ansätze zur Wissenschaftskommunikation und zum wissenschaftlichen Denken und Argumentieren werden kognitive, motivationale und überzeugungsbezogene Facetten dieser Kompetenzen herausgearbeitet. Anschließend wird über Ziele, Inhalte und Lehr-Lern-Methoden von zwei Trainings für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II berichtet, die auf der Grundlage des Cognitive Apprenticeship-Ansatzes entwickelt wurden. Effekte der eine bzw. zehn Stunden aktive Lernzeit erfordernden Trainings auf die Bereitschaft und Fähigkeit zum argumentativen Denken beim Umgang mit konfligierenden Positionen werden dargestellt. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: