Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bauer, Johannes; Berthold, Kirsten; Hefter, Markus H.; Prenzel, Manfred; Renkl, Alexander |
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Titel | Wie können Lehrkräfte und ihre Schülerinnen und Schüler lernen, fragile Evidenz zu verstehen und zu nutzen? |
Quelle | In: Psychologische Rundschau, 68 (2017) 3, S. 188-192Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0033-3042; 2190-6238 |
DOI | 10.1026/0033-3042/a000363 |
Schlagwörter | Kompetenz; Induktiv-deduktives logisches Denken; Persuasive Kommunikation; Verbale Kommunikation; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Debatte; Lehrmethode; Programmevaluation; Training; Wissenschaft; Wissenschaftliche Kommunikation |
Abstract | Die Rezeption wissenschaftlicher Evidenz im Schulkontext und ihre Förderung werden erörtert. Beschrieben werden zunächst relevante Kompetenzfacetten und Instruktionsprinzipien, die zur Förderung bei Schülern und Lehrkräften geeignet sind. Auf der Basis theoretischer Ansätze zur Wissenschaftskommunikation und zum wissenschaftlichen Denken und Argumentieren werden kognitive, motivationale und überzeugungsbezogene Facetten dieser Kompetenzen herausgearbeitet. Anschließend wird über Ziele, Inhalte und Lehr-Lern-Methoden von zwei Trainings für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II berichtet, die auf der Grundlage des Cognitive Apprenticeship-Ansatzes entwickelt wurden. Effekte der eine bzw. zehn Stunden aktive Lernzeit erfordernden Trainings auf die Bereitschaft und Fähigkeit zum argumentativen Denken beim Umgang mit konfligierenden Positionen werden dargestellt. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2018/1 |