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Autor/inn/enLang, Julia; Osiander, Christopher
TitelFinanzielle Anreize für Umschulungen.
Erkenntnisse aus einem Modellprojekt.
Paralleltitel: Financial Incentives for Further Training. Results From a Pilot Project.
QuelleIn: Sozialer Fortschritt, 66 (2017) 9, S. 569-591Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0038-609X; 1865-5386
DOI10.3790/sfo.66.9.569
SchlagwörterErfolgskontrolle; Anreizsystem; Ökonomische Determinanten; Ausbildung; Arbeitsloser; Arbeitsmarktpolitik; Niedrig Qualifizierter; Weiterbildung; Umschulung; Abbruch; Thüringen
Abstract"Weiterbildung und Qualifizierung sind wichtige Bestandteile der deutschen Arbeitsmarktpolitik und vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und möglicher Fachkräfteengpässe von großer Bedeutung. Geringqualifizierte Arbeitslose für eine berufsqualifizierende Umschulung zu gewinnen ist in der Praxis allerdings oft eine Herausforderung. Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich daher mit einem Modellprojekt in Thüringen, in dessen Rahmen geringqualifizierte Arbeitslose, die eine Umschulung beginnen, bei erfolgreichem Verlauf dieser Maßnahme finanzielle Prämien erhalten. Wir analysieren, welche Eigenschaften Arbeitslose in diesem Modellprojekt aufweisen und welche Lehren man aus dem Design des Modellversuchs für die wissenschaftliche Evaluation ziehen kann. Insbesondere wären höhere Fallzahlen und eine stärker an den Voraussetzungen für Evaluationsstudien orientierte Ausgestaltung wünschenswert." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: Evaluation; anwendungsorientiert; Exploration; empirisch-quantitativ; empirisch; Sekundäranalyse. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2013 bis 2014. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"An important part of active labour market policies in Germany is qualification and further training, especially against the background of demographic change and a possible shortage of skilled labour. In practice, it is often difficult to convince low-skilled jobseekers of taking part in further training. This paper deals with a German pilot project in the federal state of Thuringia. Jobseekers who participate in further training obtain (performance-based) financial rewards. We analyse the characteristics of the participants and draw lessons from the project's design. We conclude that a scientific evaluation would require a higher number of participants or a social experiment with random assignment of the participants." (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2018/1
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