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Autor/inn/enSpöttl, Georg; Gorldt, Christian; Windelband, Lars; Grantz, Torsten; Richter, Tim
InstitutionBayerischer Unternehmensverband Metall und Elektro; Universität Bremen; Verband der Bayerischen Metall- und Elektro-Industrie
TitelIndustrie 4.0 - Auswirkungen auf Aus- und Weiterbildung in der M+E Industrie.
Studie.
QuelleMünchen (2016), 179 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterOrganisationswandel; Lehrplan; Mensch-Maschine-System; Automatisierung; Elektrotechnische Industrie; Qualifikationsanforderung; Berufsbild; Elektroberuf; Metallberuf; Betriebliche Berufsausbildung; Betriebliche Weiterbildung; Weiterbildungsangebot; Weiterbildungsbedarf; Arbeitsorganisation; Produktion; Szenarium; Vernetzung; Bayern
Abstract"Mehr und mehr spielen in der Diskussion um Industrie 4.0 auch die Kompetenzentwicklung, die Qualifizierungsmöglichkeiten und die sich wandelnden Aufgabenprofile von Fachkräften eine zentrale Rolle.; An dieser Stelle setzt die Studie in der bayerischen M+E Industrie im Auftrag der bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbände bayme vbm an und untersucht die sich verändernden Kompetenzanforderungen an Mitarbeiter der industriellen M+E Berufe mit Schwerpunktsetzung bei den gewerblich-technischen Berufe ohne akademische Ausbildung. Das sind vor allem Fachkräfte, Meister und Techniker. Sie sind allesamt von der Einführung intelligenter Produktionsprozesse intensiv betroffen. Das gilt in besonderem Maße für Beschäftigte der M+E Industrie, die eine der Schlüsselindustrien in Bayern darstellt. Mit der Eingrenzung der Studie auf Berufe des produktiven, gewerblich-technischen Bereiches soll die Aussagekraft erhöht werden." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-qualitativ; empirisch; Befragung; Fallstudie. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2015 bis 2015. (Textauszug, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2018/1
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