Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRößler, Sven
TitelMündigkeit als Erfahrung von Nicht-Identität.
Der Projekttag "Bin ich das im Schulbuch?"
QuelleAus: Müller-Mathis, Stefan (Hrsg.); Wohnig, Alexander (Hrsg.): Wie Schulbücher Rollen formen. Konstruktionen der ungleichen Partizipation in Schulbüchern. Schwalbach, Taunus: Wochenschau Verlag (2017) S. 159-179Verfügbarkeit 
ReiheWochenschau Wissenschaft
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7344-0479-7; 978-3-7344-0479-5; 978-3-7344-0480-1
SchlagwörterSelbsteinschätzung; Urteilsfähigkeit; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Integrierte Gesamtschule; Schulbuch; Geschichte (Histor); Politische Bildung; Deutschland
AbstractAnlass: 13. Bundeskongress Politische Bildung - Ungleichheiten in der Demokratie, Workshop 71, Projekttag "Bin ich das im Schulbuch?" Ein alltagsbezogener Zugang zur gesellschaftlichen Bildung: Im Workshop werden Konzept und Materialien sowie Erfahrungen des im Arbeitsbereich Politische Bildung an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg mit Schülerinnen und Schülern eines IGS-Wahlpflichtkurses Politik-Wirtschaft der 9. Jahrgangsstufe durchgeführten Projekttages "Bin ich das im Schulbuch?" vor- und im Hinblick auf eine konkrete Weiterentwicklung durch die Teilnehmenden zur Diskussion gestellt. Im Zentrum des Projekttages steht die Einübung politischer Urteilsfähigkeit mittels Dekonstruktion der meist fraglos hingenommenen Autorität des vertrauten Schulbuchs als "bloßes" Informationsmedium.
Erfasst vonLeibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI), Braunschweig
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: