Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKaesbohrer, Barbara
TitelBildbeschreibung im Kunstunterricht - Ein Plädoyer.
"Seeing comes before words". (John Berger 1972).
QuelleIn: BDK-Mitteilungen, 53 (2017) 3, S. 24-27Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-2981
SchlagwörterBildbeschreibung; Holzschnitt; Kunstunterricht; Islam; 16. Jahrhundert; Inhaltserschließung; Menschenhandel; Deutschland
AbstractBei dem exemplarischen Werk handelt es sich um den beschrifteten Holzschnitt von Niclas Melderman aus dem Jahr 1532 mit dem Titel "Wie die Türcken mit den gefangenen Christen handeln so sie die kauffen oder verkauffen". Die Autorin gibt einen Überblick über den Inhalt des Bildes und die Geschichte der Bildbeschreibung und Werkerschließung. Sie begründet, dass die Bildbeschreibung dazu dient, den lehrerzentrierten Kunstunterricht zu reduzieren, warnt aber vor einer inhaltlichen Verflachung der Diskussion über die Bedeutung des zu betrachtenden Kunstwerks. Die Verfasserin zeichnet den Erkenntnisweg der Lernenden nach und skizziert ein Modell einer gelingenden Bildbeschreibung für den Kunstunterricht.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "BDK-Mitteilungen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: