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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enIrmer, Erhard; Stalke, Dietmar
TitelChemische Bindung unterrichten - ein Plädoyer für die Oktettregel.
QuelleIn: MNU Journal, 70 (2017) 4, S. 227-234Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterLehrbuch; Fachmethodik; Chemieunterricht; Chemische Bindung; Periodensystem der Elemente; Sulfat; Röntgenstrukturanalyse; Elektronendichte; Modell; Deutschland
AbstractModerne Methoden der Elektronendichtebestimmung werfen ein neues Licht auf eine alte Frage: Wie lassen sich die Bindungsverhältnisse in Molekülen oder Ionen wie Schwefeldioxid, Schwefeltrioxid, Sulfat oder Phosphat beschreiben und in eine klare Formelschreibweise bringen? An den Ergebnissen der Elektronendichtebestimmung des Kaliumsulfats wird gezeigt, dass die Oktettregel ihre Gültigkeit auch bei den Elementen der 3. und 4. Periode behält. Es wird darüber hinaus diskutiert, welche Auswirkungen dies auf den schulischen Chemieunterricht hat (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2018/1
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