Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEisner, Birgit; Kattmann, Ulrich; Kremer, Matthias; Langlet, Jürgen; Plappert, Dieter; Ralle, Bernd
TitelBildung stärken: Naturwissenschaftlichen Unterricht verändern.
QuelleIn: MNU Journal, 70 (2017) 3, S. 148-152Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterBildungspolitik; Unterrichtsqualität; Didaktik; Lehrplan; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Naturwissenschaftliche Bildung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Lebenswelt; Lebensweltbezug; Europäische Union; Deutschland
AbstractDer Beitrag beleuchtet die Anforderungen, wie sie notwendigerweise an den Unterricht zu stellen sind, um die naturwissenschaftliche Bildung zu dem ihr gebührenden Stellenwert zu führen. Dabei werden alle Schularten in den Blick genommen und ein Anstoß dazu gegeben, den Unterricht wirkungsvoller zu gestalten. Aufgegriffen und gebündelt werden einerseits bekannte Vorschläge zur Unterrichtsgestaltung; es werden aber auch bisherige Denkwege verlassen, um der naturwissenschaftlichen Bildung die Geltung zu verschaffen, die zur Lösung zukünftiger Aufgaben notwendig ist. Damit sollen Anregungen gegeben werden, wie die Ziele, die im Entwurf eines Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für die Naturwissenschaften (GERRN) aufgeführt sind, nachhaltig erreicht werden können (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "MNU Journal" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: