Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hanisch, Rolf; Missal, Steffi |
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Titel | Qualitätsstandards und Qualifizierung. Schulaufsicht in Brandenburg. |
Quelle | In: Lernende Schule, 20 (2017) 78, S. 25-27Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Übersicht |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-1692 |
Schlagwörter | Schule; Schulaufsicht; Professionalisierung; Qualifizierung; Aufgabenbereich; Qualitätsstandard; Brandenburg; Deutschland |
Abstract | Im vorliegenden Artikel zeigen die Autoren den Ablauf von Schulaufsichtsqualifizierung im Bundesland Brandenburg auf. Die Schulaufsicht organisiert im Bunde mit Schulträgern die Schule vor Ort. In der Regel besteht also eine enge Verbindung von Schulräten zu den Schulen. Um die Beziehungen zu den Schulen zu verbessern, sind Professionalisierungs- und Qualifizierungsmaßnahmen notwendig. Vor diesem Hintergrund stellen die Verfasser ein Qualifizierungskonzept vor, das auf den Prinzipien Selbstkompetenz, Sozialkompetenz sowie Sachkompetenz einschließlich Medienkompetenz beruht. Die Zielgruppe wird in die Maßnahmenplanung einbezogen. Die Autoren erläutern erste Erfahrungen mit dem Qualifizierungsprogramm, dessen Zielsetzungen sowie gegenwärtige und zukünftige Aufgaben von Schulaufsicht. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/1 |