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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOlsen, Ralph
TitelPrivileg literarischen Lesens: Empathie.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 69 (2017) 3, S. 48-59Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterEmotionalität; Empathie; Identifikation; Leseverhalten; Deutschunterricht; Lektüre; Literatur; Literaturunterricht; Lesen; Fiktion; Deutschland
AbstractWährend des Lesens literarischer Texte kann empathischen Prozessen ein bedeutsamer Stellenwert zukommen. Diesem sollte zukünftig noch mehr Aufmerksamkeit zuerkannt werden, weil es sich hierbei um ein hochkomplexes Phänomen handelt, das untrennbar mit literarischem Lesen verbunden ist. In diesem Beitrag wird zunächst neben dem aktuellen Forschungsstand ein Modell des empathischen (fiktionsbasierten) Lesens vorgestellt. Bevor abschießend Hinweise für den konkreten Literaturunterricht erteilt werden, lässt sich an zwei Beispielen nachvollziehen, wie Schülerinnen und Schüler empathisch auf Literatur reagieren können (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2018/1
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