Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inScherf, Daniel
TitelLiterarische Lektüre im Prozess.
Lautdenkprotokolle von Literaturleserinnen und -lesern untersuchen.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 69 (2017) 3, S. 28-36Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterDenkprozess; Lernprozess; Deutschunterricht; Lektüre; Literarische Erziehung; Literaturunterricht; Ästhetik; Lesen; Leseprozess; Deutschland
AbstractDer Beitrag beschreibt die Anlage einer Studie, in der mit der Methode 'Lautes Denken' die literarischen Leseprozesse erfahrener und weniger erfahrener Leserinnen und Leser untersucht werden. Geklärt werden soll, welche mentalen Operationen sich als typisch sowie angemessen für erfolgreiches Literaturlesen erweisen. Unterrichtspraktisch wird das (Forschungs-)Verfahren des Lauten Denkens gewendet: Es eignet sich auch dazu, im Literaturunterricht die Besonderheit literarischer Lektüre vor Augen zu führen und kann dadurch das literarische Lernen konkretisieren (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: