Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPhilipp, Maik
Titel"Komm mal langsam zur Sache!"
Sachtexte und Lesestrategien.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 69 (2017) 3, S. 10-18Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterGymnasialbildung; Vermittlung; Diagnostik; Gymnasium; Unterrichtsinhalt; Computereinsatz; Deutschunterricht; Sachtext; Textanalyse; Lesen; Lesetechnik; Strategie; Informationsverarbeitung; Deutschland
AbstractSachtexte bilden einen zentralen Unterrichtsgegenstand. Zugleich sind sie wegen ihrer Lexik, thematischen Dichte und verschiedener Zeichensysteme für Heranwachsende anspruchsvoll. Der Beitrag klärt den Begriff Lesestrategie und stellt drei Formen der Strategievermittlung bzw. -anwendung vor. Hierbei handelt es sich erstens um die traditionelle Strategievermittlung. Zweitens geht es um das technologiebasierte Zusammenfassen. Drittens kommen anspruchsvolle Schreibaufträge zur Sprache. Abschließend werden Aspekte der Diagnostik thematisiert (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: