Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Philipp, Maik |
---|---|
Titel | "Komm mal langsam zur Sache!" Sachtexte und Lesestrategien. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 69 (2017) 3, S. 10-18Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Gymnasialbildung; Vermittlung; Diagnostik; Gymnasium; Unterrichtsinhalt; Computereinsatz; Deutschunterricht; Sachtext; Textanalyse; Lesen; Lesetechnik; Strategie; Informationsverarbeitung; Deutschland |
Abstract | Sachtexte bilden einen zentralen Unterrichtsgegenstand. Zugleich sind sie wegen ihrer Lexik, thematischen Dichte und verschiedener Zeichensysteme für Heranwachsende anspruchsvoll. Der Beitrag klärt den Begriff Lesestrategie und stellt drei Formen der Strategievermittlung bzw. -anwendung vor. Hierbei handelt es sich erstens um die traditionelle Strategievermittlung. Zweitens geht es um das technologiebasierte Zusammenfassen. Drittens kommen anspruchsvolle Schreibaufträge zur Sprache. Abschließend werden Aspekte der Diagnostik thematisiert (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/1 |