Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDziubany, Michael
TitelModellieren mit allen Kindern.
Modellierungskompetenzen fördern - auch bei sprachlichen Barrieren.
QuelleIn: Grundschulunterricht. Mathematik, 64 (2017) 3, S. 4-7Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-4983
SchlagwörterGrundschule; Modellbildung; Fachdidaktik; Mehrsprachigkeit; Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Sachrechnen; Textaufgabe; Fachsprache; Modellierung; Deutschland
AbstractModellierungskompetenz entsteht durch einen langfristigen und gestuft aufgebauten Prozess. Eine "realitätsbezogene Situation [wird] durch den Einsatz mathematischer Mittel" strukturiert. Ausgehend von einem "mentalen Konstrukt der Problemsituation" wird ein mathematisches Modell geschaffen, durch dessen Lösung die Schüler zu einem Ergebnis gelangen, "das in die Realität zurückübersetzt werden muss". Das impliziert die Fähigkeit, Textaufgaben zu lesen und zu verstehen. "Die Mehrsprachigkeit trägt zur Bereicherung des Unterrichts bei" und führt als "Sprechen über Sachverhalte" zum Erlernen der mathematischen Fachsprache (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht. Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: