Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inThies, Stephan
Titel"naturamque novat" - Daedalus ist kein Vorkämpfer für naturgerechte Hausrenovierung.
Was Schüler über Textverstehen, Interpretation, Rezeption-Assoziation und Inspiration wissen sollten!
QuelleIn: Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch, 60 (2017) 3, S. 2-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0002-6670; 2749-0394
SchlagwörterProduktives Lernen; Metamorphose (Lit); Rezeptionsästhetik; Textinterpretation; Textverständnis; Altsprachlicher Unterricht; Lateinunterricht; Ovidius Naso, Publius; Deutschland
AbstractGegenstand des Beitrags ist der "produktive Umgang mit antiken Texten". Als Beispiel werden Ovids Metamorphosen herangezogen. Der Verfasser befürwortet produktionsorientierte Verfahren, die die "Welt- und Selbsterkenntnis von Schülerinnen und Schülern" ermöglichen und eine Tür für Persönliches im Unterricht öffnen. Ziel solcher produktiver Verfahren ist nicht ein "tieferes Textverstehen", sondern ein "tieferes Eindringen in (...) Grundfragen der menschlichen Existenz". Entsprechende Produkte der Schüler und Beiträge zum Gedankenaustausch sollten angemessen gewürdigt werden. Dabei bleibt die Voraussetzung eine "Übersetzung in angemessenem Deutsch als Basis der Interpretationsarbeit".
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: