Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPöhls, Arne
TitelÜben in Strukturen.
Festigen, vertiefen und vernetzen durch Entdeckungen.
QuelleIn: Grundschule Mathematik, (2017) 53, S. 32-35Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTexte
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-9909
SchlagwörterGrundschule; Lehrerrolle; Entdeckendes Lernen; Übungsaufgabe; Mathematikunterricht; Mathematische Struktur; Deutschland
AbstractDas Üben ist in einen Frage- oder Problembereich eigebettet. Produktive Übungen zielen auf eine mathematische Struktur. Dabei geht es um die Kompetenzbereiche "Muster und Strukturen", "Problemlösen" und "Argumentieren". Produktive Aufgabestellungen sind immer selbstdifferenzierend zwischen Kindern mit und ohne Übungsbedarf. Übungsphasen und Erkundungsphasen überschneiden sich - entdeckendes Üben und übendes Entdecken. Strukturiertes Üben kann problemorientiert oder sachorientiert sein. Beim produktiven Üben muss die Lehrkraft für Situationen sorgen, "in denen Kinder eigenständig und durch gelenkte Entdeckungen (zu) neue(n) Erkenntnissen" gelangen (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: