Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Calvert, Kristina |
---|---|
Titel | Kreatives Philosophieren mit Kindern. Möglichkeiten und Methoden. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 31 (2017) 304, S. 6-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Denken; Freundschaft; Kreativität; Kind; Grundschule; Argumentation; Logik; Philosophieunterricht; Philosophie; Deutschland |
Abstract | Nach Kant umfasst die Philosophie vier Fragenkreise: Was kann ich wissen (Erkenntnislehre)?; Was soll ich tun (Ethik)?; Was darf ich hoffen (Metaphysik)?; Was ist der Mensch (philosophische Anthropologie)? Zum Philosophieren bedarf es logischer und kreativer Kompetenzen sowie Selbstkompetenzen. Der Moderator hat drei Aufgaben: zuhören, unterstützen und vertiefen. Es gibt vier Deutungssysteme: Mythos, Religion, Kunst und Wissenschaft. Dieses Themenheft beinhaltet Beiträge über philosophische Dialoge und über Freundschaft. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/1 |