Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCalvert, Kristina
TitelKreatives Philosophieren mit Kindern.
Möglichkeiten und Methoden.
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 31 (2017) 304, S. 6-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-3910
SchlagwörterDenken; Freundschaft; Kreativität; Kind; Grundschule; Argumentation; Logik; Philosophieunterricht; Philosophie; Deutschland
AbstractNach Kant umfasst die Philosophie vier Fragenkreise: Was kann ich wissen (Erkenntnislehre)?; Was soll ich tun (Ethik)?; Was darf ich hoffen (Metaphysik)?; Was ist der Mensch (philosophische Anthropologie)? Zum Philosophieren bedarf es logischer und kreativer Kompetenzen sowie Selbstkompetenzen. Der Moderator hat drei Aufgaben: zuhören, unterstützen und vertiefen. Es gibt vier Deutungssysteme: Mythos, Religion, Kunst und Wissenschaft. Dieses Themenheft beinhaltet Beiträge über philosophische Dialoge und über Freundschaft.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: