Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Herfter, Christian; Hempel, Christopher |
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Titel | Verstehen im Gemeinschaftskundeunterricht als kollektive Praxis zwischen 'Voranschreiten' und 'Aushandeln'. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 8 (2017) 1, S. 34-53Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-0766 |
Schlagwörter | Fallstudie; Verstehen; Didaktik; Didaktische Grundlage; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsbeispiel; Fachdidaktik; Gemeinschaftskunde; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Sozialwissenschaften |
Abstract | Verstehen im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht ist (fachdidaktisch) Anspruch und (kommunikationstheoretisch) Faktum zugleich, wobei das Verstehen als Anspruch im Vollzug des Unterrichts 'nur' als kommunikativ demonstrierte Fähigkeit zugänglich ist. In diesem Beitrag wird empirisch rekonstruiert, wie der Prozess des Verstehens im Gemeinschaftskundeunterricht situativ realisiert wird. In der exemplarischen Gegenüberstellung von zwei Unterrichtsgesprächen werden differente Muster im Verstehensprozess deutlich, die in unterschiedlicher Passung zum fachdidaktischen Anspruch stehen, die Mehrperspektivität des Gegenstandes und der Lerngruppe zur Geltung kommen zu lassen (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/1 |