Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHerfter, Christian; Hempel, Christopher
TitelVerstehen im Gemeinschaftskundeunterricht als kollektive Praxis zwischen 'Voranschreiten' und 'Aushandeln'.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 8 (2017) 1, S. 34-53Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-0766
SchlagwörterFallstudie; Verstehen; Didaktik; Didaktische Grundlage; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsbeispiel; Fachdidaktik; Gemeinschaftskunde; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Sozialwissenschaften
AbstractVerstehen im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht ist (fachdidaktisch) Anspruch und (kommunikationstheoretisch) Faktum zugleich, wobei das Verstehen als Anspruch im Vollzug des Unterrichts 'nur' als kommunikativ demonstrierte Fähigkeit zugänglich ist. In diesem Beitrag wird empirisch rekonstruiert, wie der Prozess des Verstehens im Gemeinschaftskundeunterricht situativ realisiert wird. In der exemplarischen Gegenüberstellung von zwei Unterrichtsgesprächen werden differente Muster im Verstehensprozess deutlich, die in unterschiedlicher Passung zum fachdidaktischen Anspruch stehen, die Mehrperspektivität des Gegenstandes und der Lerngruppe zur Geltung kommen zu lassen (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: