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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWittau, Franziska
TitelGesellschaft verstehen: Perspektiven einer lebensweltorientierten Bildung.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 8 (2017) 1, S. 17-33Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-0766
SchlagwörterWissen; Phänomenologie; Verstehende Soziologie; Leitbild; Verstehen; Lebenswelt; Leitbild; Phänomenologie; Sozialwissenschaften; Verstehen; Wissen; Didaktik; Fachdidaktik; Verstehende Soziologie; Mündigkeit; Mündigkeit; Didaktik; Didaktische Grundlage; Fachdidaktik; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Sozialwissenschaften; Lebenswelt; Lebensweltbezug
AbstractIn der Soziologie ist der Begriff des Verstehens zentral. Die sozialwissenschaftliche Bildung berücksichtigt die theoretische Grundlage der verstehenden Soziologie aber zu wenig, obwohl diese einen substanziellen Beitrag zum Verstehen leisten kann. Insbesondere Lebensweltanalysen der phänomenologischen Soziologie im Anschluss an Alfred Schütz haben das Potenzial, gesellschaftliches, politisches und ökonomisches Verstehen im umfassenden Sinne genauer zu definieren und zu fördern. Es kann auf diesem Weg ein zentraler Beitrag zum Erreichen von Analysefähigkeit und zur Mündigkeit als Leitbild der sozialwissenschaftlichen Bildung geleistet werden (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2018/1
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