Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gautschi, Peter |
---|---|
Titel | Verstehen - zur Einführung in das Schwerpunktthema. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 8 (2017) 1, S. 7-16Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-0766 |
Schlagwörter | Hermeneutik; Kognition; Problemlösen; Psychologie; Verstehen; Lernen; Wissenserwerb; Didaktik; Didaktische Grundlage; Lehren; Unterricht; Fachdidaktik; Etymologie; Sozialwissenschaften |
Abstract | Im ersten Abschnitt wird der Begriff [i. e. Verstehen] hinsichtlich Herkunft und Bedeutung kurz beleuchtet. Danach folgen im zweiten Abschnitt in Anlehnung an Reusser und Reusser einige Überlegungen zum Verstehen als psychologischer Prozess. Hier sind die Lernenden im Fokus der Aufmerksamkeit. Anschließend wird im dritten Abschnitt das Verstehen als didaktische Aufgabe betrachtet. Es interessiert nun die Rolle der Lehrenden: Welche Möglichkeiten haben sie, um das Verstehen anzubahnen und zu ermöglichen? Zum Schluss werden im vierten Abschnitt die Schwerpunktbeiträge kurz eingeführt und insbesondere hinsichtlich ihrer Überlegungen zum Verstehen des Verstehens vorgestellt (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/1 |