Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGautschi, Peter
TitelVerstehen - zur Einführung in das Schwerpunktthema.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 8 (2017) 1, S. 7-16Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-0766
SchlagwörterHermeneutik; Kognition; Problemlösen; Psychologie; Verstehen; Lernen; Wissenserwerb; Didaktik; Didaktische Grundlage; Lehren; Unterricht; Fachdidaktik; Etymologie; Sozialwissenschaften
AbstractIm ersten Abschnitt wird der Begriff [i. e. Verstehen] hinsichtlich Herkunft und Bedeutung kurz beleuchtet. Danach folgen im zweiten Abschnitt in Anlehnung an Reusser und Reusser einige Überlegungen zum Verstehen als psychologischer Prozess. Hier sind die Lernenden im Fokus der Aufmerksamkeit. Anschließend wird im dritten Abschnitt das Verstehen als didaktische Aufgabe betrachtet. Es interessiert nun die Rolle der Lehrenden: Welche Möglichkeiten haben sie, um das Verstehen anzubahnen und zu ermöglichen? Zum Schluss werden im vierten Abschnitt die Schwerpunktbeiträge kurz eingeführt und insbesondere hinsichtlich ihrer Überlegungen zum Verstehen des Verstehens vorgestellt (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: