Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Löwenstein, Heiko; Ott, Christopher |
---|---|
Titel | Der Pragmatismus in Erlebnispädagogik und sportbezogener Sozialer Arbeit. Traditionslinien und Perspektiven handlungsorientierten Lernens. |
Quelle | In: Soziale Arbeit, 66 (2017) 8, S. 299-305Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0490-1606 |
DOI | 10.5771/0490-1606-2017-8-299 |
Schlagwörter | Methode; Erlebnispädagogik; Handlungsorientierung; Sport; Pragmatismus |
Abstract | Sportbezogene Soziale Arbeit teilt mit der Erlebnispädagogik wesentliche Prämissen und kann von deren Lernmodellen in der Entwicklung einer eigenständigen Didaktik profitieren. Ausgehend von einer kritischen Diskussion der pragmatistischen Grundlagen wird allerdings gegen eine Entkopplung der Reflexion vom Erlebnis und für eine Irritation von Routinen durch spielerische Erfahrungen im Alltag argumentiert. Sport as medium of social work shares essential premises with outdoor education. Therefore, developing a unique didactic should benefit from experiences gained by experiential learning models. Contrary to this and based on a critical rethinking of the pragmatistic bedrock we argue against the separation of reflection and experience. Instead, routines should be changed by playful experiences in everyday world. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2018/1 |