Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJakob, Matthias
TitelWerfen und Fangen.
Bewegungsdialoge anbahnen, deuten und wertschätzen.
QuelleIn: Sportpädagogik, 41 (2017) 3/4, S. 2-7Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-4953
SchlagwörterAnpassung; Soziale Beziehung; Didaktik; Methodik; Ästhetik; Fangen; Leichtathletik; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Werfen
AbstractBezug nehmend auf ein Gedicht von Rainer Maria Rilke wird in diesem Beitrag zunächst das Werfen und Fangen als Dialog dargestellt, bei dem sich die Partner aufeinander einlassen und einstellen müssen. Der Werfer muss den Wurf hinsichtlich Geschwindigkeit, Flugbahn und Stärke anpassen, der Fänger muss seinen Standort, seine Haltung und Bereitschaft dem geworfenen Gegenstand anpassen. Verf. prüft anschließend, inwieweit diese Sichtweise des Werfens und Fangens im heutigen Sportunterricht berücksichtigt wird. Darauf aufbauend wird ausgelotet, wie die dialogische Sicht genauer zu fassen ist und begründet werden kann. Schließlich nennt Verf. die didaktisch-methodischen Konsequenzen, die sich daraus für die Thematisierung des Werfens und Fangens im Sportunterricht ergeben. (Messerschmidt). (BISp).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: